Gewinnerband

Beste Band der Welt Beste Band der Welt

Beste Band der Welt

… ist der Titel, um den die Bands beim Emergenza Bandcontest kämpfen.
Dieses weltweit größte Live-Band-Festival für Nachwuchsbands entstand 1992 in Rom, als mehrere Bands einen Wettbewerb organisierten und eine größere Halle anmieteten. Nachdem sich das Konzept bewährte, wurde es in immer mehr Städte und Länder exportiert und wird nun in Turnierform ausgetragen. Nun findet es in ca. 150 Städten rund um den Globus statt!
Eine komplett ausgestattete Bühne, technische Organisation und Promotion für die eigene Show erwarten die Teilnehmer, die in jeglicher Musikrichtung ein Programm von 25 Min. spielen dürfen!
Es gibt mehrere Qualifikationsrunden, mit der Möglichkeit in großen, nationalen und internationalen Locations aufzutreten.
Das Publikum wählt in einer offenen Abstimmung die Bands, die in die nächste Runde kommen. Bei regionalen und nationalen Finalen wählt eine professionelle Jury den Gewinner und prämiert darüber hinaus weitere Bands und beste Musiker. Zu den Preisen zählt auch Musikequipment, das von König & Meyer gesponsert wird!

Das große Finale findet auf dem Taubertal-Festival in Rothenburg statt. Auf diesem Fest, das es seit 1995 gibt, spielen immer viele bekannte Bands, so waren P!NK, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Beatsteaks, In Extremo, Mando Diao, Flogging Molly, Seeed, The Hives, Maximo Park, Fettes Brot, Anti-Flag, Culcha Candela, Mika, Bloodhound Gang, Donots uvm. dort schon on stage!
Unter den erfolgreichsten deutschen Bands waren z.B. EMIL BULLS und ITCHY POOPZKID. Teilgenommen haben beispielsweise auch EMPTY TRASH (Max Buskohl) und SUNNY GLADE (heute unter dem Namen Juli bekannt).

Tolle Bands und die Aussicht auf drei Tage gute Stimmung und Party locken jedes Jahr viele Besuche und so ist das Fest in den letzten Jahren immer schon weit im Voraus ausgebucht.
Die „beste Band der Welt“ gewinnt eine professionelle Produktion oder eine gesponserte Festivaltournee sowie Musikinstrumente und technisches Zubehör.

„Beste Band der Welt“
ist also der Titel, mit dem sich die norwegische Band ENVY seit dem letzten Wochenende schmücken kann. Am Sonntag den 14.08.11 ging mit dieser Siegerehrung das dreitägige Finale des Emergenza Bandcontests zu Ende. Beste Band der Welt sei übertrieben? Nun ja, immerhin setzten sie sich gegen hunderte Bands aus 24 Ländern weltweit durch!

Advertising

Die 18 finalen Bands, deren Mitglieder aus 16 verschiedenen Ländern stammen, zeigten am letzten Wochenende nochmal was sie drauf haben.
20 Minuten durften sie vor ihren Fans und der internationalen Jury, zu der auch seit Jahren unser Künstlerbetreuer Christian Fröber gehört, die „Sound for Nature“ Bühne auf dem 16. Taubertal-Festival in Rothenburg rocken.
Bei vielen tollen Bands fiel der 11-köpfigen Jury die Entscheidung nicht leicht.
Aber das Hip Hop Projekt überzeugte letztendlich doch alle und so gewannen ENVY, eine Band, die aus 11 Mitgliedern besteht!
Daneben gab es aber auch noch Preise in neun weiteren Kategorien, wie Bester Sänger, bester Gitarrist oder bester Song.

Dein Kommentar