Musiker_Plattformen

Plattformen von und für Musiker Plattformen von und für
Musiker

Das world wide web hält viele Infos bereit. Auch für Musiker, Bands und Künstler. Aber wo fängt man bei der Informationsflut an zu suchen?

Wo finde ich wirklich Infos mit einem Mehrwert?  – Welches Instrument soll ich kaufen? Ist das Produkt X besser als Y? – Kann ich Instrumente online spielen lernen? – Wer hat Tipps für mich? – So viele neue Produkte, wo gibt’s News zu den Neuheiten in der Musikindustrie? – Wo kann ich Gleichgesinnte treffen und mich austauschen und mir bei Problemen helfen lassen?

Antwort auf diese, ähnliche und noch mehr Fragen geben folgende deutschsprachige Portale/ Plattformen/ Foren, die wir im folgenden Überblick vorstellen und auch empfehlen können.

bonedo.de
Bonedo ist ein Online-Fachmagazin für Musiker, das sich aus den Kategorien Gitarre, Bass, Recording, DJ, PA, Drums und Vocals aufbaut.
In allen Bereichen findet man News (Industrienews, bspw. zu Produktneuheiten); unabhängige, ausführliche Testberichte zu Produkten von allen möglichen Herstellern der Musikbranche; Workshops (z.B. zu Gesangstechniken oder dem Instrument-Spielen); Features (wie Buchtipps oder Interviews mit bekannten Bands und Künstlern). In Kooperation mit verschiedenen Herstellern gibt es auch immer wieder Aktionen oder Wettbewerbe für & mit den Usern.
Auch von König & Meyer waren schon so einige Produkte im bonedo-Test. Hier zum Beispiel hatten wir eine Zusammenfassung vom bonedo Testmarathon Mikrofonstativ-Arme und Testmarathon Keyboardständern veröffentlicht. Hinter folgendem Link steckt eine Video-Reportage von bonedos Hausbesuch bei König & Meyer.


musiker-board.de
Das Musiker-Board ist das größte deutsche Forum für Musiker im Netz. Das Forum von und für Musiker hat laut eigenen Angaben über 50.000 Leser täglich. Es gibt Threads zu allen denkbaren musikbezogenen Themenbereichen. Hier können Fragen gestellt, Probleme gelöst, Erlebnisse geteilt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Zudem ist im Forum auch ein Presse/ News Bereich.
Daneben gibt es auf der Seite des Musiker-Boards noch die Funktion Musiker zu suchen bzw. selbst gefunden werden. User-Tests, Kurzberichte und Reviews runden das Angebot ab. Das Musiker-Board bemüht sich um Seriosität, indem Moderatoren versuchen Diskussionen beim Thema und das in vielen Foren übliche Chaos in Grenzen zu halten. Vertreter von Firmen sollen sich als solche kennzeichnen und sich auch zurückhalten.
König & Meyer stand beispielsweise durch diese Aktion in Verbindung mit dem Musiker-Board.


delamar.de
Delamar veröffentlicht Testberichte, Tutorials, Workshops und Artikel, die sich mit den Themen aus dem Musikbusiness, Musikmarketing sowie Selbstvermarktung für Musiker auseinandersetzen. Allgemein liegt der Fokus eher auf DJ und (Home-)Recording.
Diverse König & Meyer Produkte wurden schon von delamar unter die Lupe genommen. Die Test-Berichte dazu haben wir auch in unserem Produktbereich eingebunden. Hier ein Beispiel am Mikrofonstativ Elegance.
Mitarbeiter von Delamar haben schon öfters König & Meyer an seinem Stand auf der Musikmesse in Frankfurt besucht, um die Neuheiten in Bild und Ton einzufangen.
Einen weiteren Beitrag von delamar gab es mit dem Video zu „Kleine Helferlein fürs Tonstudio“.


amazona.de
amazona ist ein Online-Magazin für Musiker, dessen Schwerpunkt auf Synthesizer, Sampler und Homerecording liegt. Hierzu  findet man Neuigkeiten und Test- sowie Erfahrungs-Berichte. Das Magazin hat auch seine eigenen amazona.de Charts zu diversen Produktgruppen.


musikmachen.de
Musikmachen ist eine redaktionell betreute Plattform für Musiker. Sie beliefert die User mit News aus der Musikbranche. Auch hier findet man Tests und Workshops sowie Videos mit bekannten Musikern, die ihre Instrumente nicht nur spielen, sondern auch ihre Techniken erklären. Zudem gibt es ein Forum und „Show your Gear“. Hierbei kann man selbst sein Instrumente präsentieren – bzw. sich von den andern was abschauen. Der Kleinanzeigen-Bereich sowie regelmäßige Wettbewerbe vervollständigen das Angebot.


musotalk.de
musotalk – „make more music“ Unter dem Motto werden deutschsprachige Internetsendungen rund um das Thema Music-Recording veröffentlicht. News, Tutorials, Talks, Workshops usw. finden sich in Bezug auf das Thema Recording.
Musotalk veröffentlichte einen Praxistest zu unseren Mikrofonstativen und nahm die König & Meyer Studiostative unter die Lupe.


Ein paar noch spezifischere Portale sind zum Beispiel:

Drumsolos.tv
Drumsolos.tv – hier geht es, wie der Name verrät, ums Schlagzeug. Dank Text, Bild sowie Video kann man von sich das Basiswissen erlernen und sich bis hin zu fortgeschrittenerem Material durcharbeiten. Zudem zeigen Drummer ihr Können (Videos in der Kategorie Artists & Solos) und in der Rubrik Grooves findet man Examples zu typischen Drum-Grooves. Weiterhin gibt es (Mitmach-) Workshops.
Passend zu Schlagzeugen präsentierte man hier Produktinfos zu den Drummersitzen König & Meyer Grande und Picco.


Guitarsolos.tv
Guitarsolos.tv ist das Pendant zu Drumsolos.tv. Es gibt Lektionen zum Gitarre lernen: mit Wissenswertem über Akkorde, Skalen, Intervalle und vieles mehr. Es werden gitarrenrelevante aber auch allgemeinmusikalische Themen behandelt.
Artists & Solo ist die Rubrik für die Präsentation des eigenen Videos. Play alongs stehen zur Verfügung und die Kategorie Equipment stellt die Möglichkeiten für das Aufrüsten der Gitarre vor.
Guitarsolos.tv stellte in einer Reportage eine Produktlinie von Mikrofonstativen vor und erklärt welche Mikropositionierung für welches Stativ verwendbar ist.


Bassic.ch
Bassic ist die größte deutschsprachige Bassplattform mit Threads rund um den Bass. Es geht um das Instrument an sich, die große Auswahl an Bässen, das Zubehör, Problematiken, das Spielen (-lernen), die Praxis , Noten uvm.


Clavio.de
Clavio ist ein junges Forum, welches den Usern jede Menge Infos rund um das Klavier gibt. Daneben bietet das größte deutschsprachige Klavier-Forum auch das Feature „Noten lernen“.


Recording.de
Recording ist ein Magazin mit entsprechend themenspezifischen Testberichten, Interviews  und Workshops. Hinzu kommen Userblogs, Produktbewertungen und ein Forum.


Ergänzend: Soziale Netzwerke für Musiker und/ oder Künstler. Dies sind beispielsweise Restorm, Stagebook, oder BackstagePro. Den Links folgend kommt ihr zu den jeweiligen Artikeln, in denen wir die Social Media Sites vor einiger Zeit vorgestellt bzw. für euch genauer betrachtet haben.

 

Dein Kommentar

  • Blechbläser

    in Sachen Blasmusik vielleicht noch erwähnenswert, da diesbezüglich das größte Forum: http://www.musiktreff.info