sebastian

Reload: Bands im Social Web – #4 Sebastian Niklaus Reload: Bands im Social Web
– #4 Sebastian Niklaus

Sebastian Niklaus ist breit aufgestellt und nutzt die ganze Bandbreite von Facebook, Instagram, Youtube, Twitter über Google Plus bis hin zu Backstage Pro und Xing. Das ganze neben eigener Website und Newsletter. Auf unsere Frage, wie er die Entwicklung (Fans, Relevanz, Nutzen) der Social Accounts sieht, bekamen wir folgende persönliche Erfahrungswerte:

  • Facebook:
    Viel Interaktion; etwas ältere Zielgruppe als Instagram (ca. 20+); wächst langsam, aber nachhaltig
    Dank der großen Interaktion und der höchsten Reichweite ist es auch der wichtigste Social Media Kanal für Sebastian.
  • Instagram:
    Weniger Interaktion, aber mehr Likes; junge Zielgruppe (13+); wächst langsam, aber nachhaltig
  • Youtube:
    Weniger Interaktion, aber gute Reichweite; Zielgruppe gemischt; wächst langsam
  • TwitterBackstage ProGoogle Plus und Xing:
    So gut wie keine Interaktion, nur zur weiteren Verbreitung

Sebastians Definition über die Rolle seiner Website:
Ich pflege die Webseite, da dies die einzige unabhängige und langfristig beständige Plattform ist und bleiben wird. Bei entsprechender Pflege ist sie ein seriöses, unabhängiges Aushängeschild. Der Newsletter, der über die Webseite bezogen werden kann, wird von „Social Media Aussteigern“ und etwas älteren Menschen angenommen.

Der Singer/ Songwriter kümmert sich selbst, täglich ca. bis zu 45 Minuten, um seine Online-Kanäle. Er sieht folgende Vorzüge in den sozialen Netzwerken:
„Die Interaktionsmöglichkeiten und die Akzeptanz der Interaktionsmöglichkeiten sind dort am höchsten. Das wird zumindest bei mir, von meinen Fans, sehr geschätzt. Ich nehme mir auch viel Zeit, um auf Beiträge und Kommentare einzugehen. Diese Interaktionsmöglichkeiten habe ich auf meiner Webseite noch nicht geschaffen (z.B. Gästebuch, Fan-Login Bereich etc.). Die Betreuung ist dann noch aufwändiger.“
Konkret das Marketing betrachtend ist der große Vorteil natürlich die Reichweite, diese „ist recht groß. Aktionen können viral gehen. Bei zusätzlichem Budget können weitere Menschen gezielt angesprochen werden.“
Social Media ist für Sebastian gleichbedeutend mit anderen Marketing Maßnahmen und aufgrund seiner Erfahrung mit myspace, StudiVZ etc. legt er, wie er bereits schilderte, den Focus auf seine Webseite. Doch weiß er zu schätzen, dass „auf den sozialen Plattformen mit kleinen finanziellen Mitteln und unter Zuhilfenahme der angebotenen Apps einfach eine Zielgruppe gebildet, gehalten oder vergrößert werden“ kann.

 

Gewinnspiel: Fanset Sebastian Niklaus

sebastian_niklausBesten Dank an Sebastian für seine ausführlichen Antworten und auch, dass er uns etwas für euch mitgegeben hat! Wir haben ein tolles Fanset mit dem Album „Ich denk Musik“, der Single „In mir“ sowie Feuerzeug, Kulli, Anstecker und Aufkleber. Ihr wollt das gewinnen? Dann hinterlasst uns einfach, bis einschließlich dem 08.07.16 einen Kommentar mit #ichdenkmusik.

Unter allen Teilnehmern wird der Gewinner schließlich ausgelost, per Mail benachrichtigt und bekommt das Fanset zugeschickt.  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

**Update 09.07.16**
Das Gewinnspiel ist beendet. Danke für eure Teilnahme. Wir beglückwünschen Susanne O. 🙂
**Update 08.09.16**
Leider hatte sich Susanne bis heute nicht gemeldet. Über das Fanset freut sich nun Teilnehmerin Julia.

 

Weitere interessante Artikel:

 

Dein Kommentar

  • Linda

    #ichdenkmusik 🙂

  • Ein Fan

    ich würde mich seeehr freuen
    #ichdenkmusik

  • Isa

    #ichdenkmusik

  • Julia

    #ichdenkmusik

    • Sandra Scholtz

      Liebe Julia,
      da wir neu losen mussten, darfst du dich schließlich doch noch über den Gewinn freuen!
      Viel Spaß mit dem Sebastian Niklaus Fanset!
      Grüße vom K&M Team

  • Hermann

    #ichdenkmusik

  • Kyra Wasner

    #ichdenkmusik

  • Daniel

    #ichdenkmusik

  • Susanne Oberle

    #ichdenkmusik

    • König & Meyer

      Hallo Susanne,
      Glückwunsch du hast das Fanset von Sebastian Niklaus gewonnen!
      Wir haben dich per Mail benachrichtigt 🙂
      Update 08.09. Leider haben wir über Monate keine Nachricht von dir erhalten und nun neu gelost.

Weitere Artikel